Streuobstwiesen

Wir wollen die „Stückles“-Besitzer zwischen Sonnenberg und Möhringen bei der Streuobstwiesenpflege unterstützen. Damit in diesem Gebiet auch zukünftig noch Apfel- und Birnbäume stehen, sollen insbesondere Nachpflanzungen vorgenommen werden. Wir planen eine Sammelbestellung von Obstbäumen und eine Pflanzaktion im Spätherbst 2021 und möchten dafür Fördermittel aus dem Stuttgarter Naturschutzfond beantragen. Auch freiwillige Helfer*innen für Pflanzaktionen können wir vermitteln. Ebenso würden wir gerne zusätzliche Nistkästen in den Gewannen Schlegeläcker und Ried aufhängen. Melden Sie sich bei Interesse an der Sammelbestellung unter info@natur-moehringen.de. Ein Aufruf an die Streuobstwiesenbesitzer kam auch schon in Möhringen aktuell (17 / 2021) auf S. 13.

Diese Aktion ist ein Kooperationsprojekt vom Bunten Tisch Natur und dem Obst- und Gartenbauverein Möhringen.

©LHS Stuttgart 3.4.0 Esri, HERE, Garmin, increment P, USGS

 

 

 

 

 

 

 

 

Streuobstwiesen gibt es in Möhringen auch im Kressart (Sonnenberg) und am Rohrer Weg (Möhringen). Hier engagiert sich die Schutzgemeinschaft Rohrer Weg e.V. für den Erhalt der Streuobstwiesen am Rohrer Weg durch Nachpflanzung und Pflege.